Flüchtlingsbeschulung

eine Herausforderung (nicht nur) für unsere Schulen

Ein Blick nach Frankreich genügt und sollte genug Hinweise auf die Konsequenzen einer nicht gelungenen Integrationspolitik geben: Brennende Autos sind nur der Anfang und ein Indiz für die Bildung einer Parallelgesellschaft. Allerdings Grund genug, sich mit der Problematik der Integration von Flüchtlingen mit mehr als einer Schlagzeile auseinanderzusetzen. Und das nicht nur um Fehl- entwicklungen und Horrorszenarien entgegenzuwirken, sondern auch um die angespannte und fordernde Situation als Chance für die ges ellschaftliche Weiterentwicklung zu nutzen.

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Das reicht nicht!

„Selbstverständlich haben die Schulen eine große Verantwortung, wenn es um die Integration und
den Bildungserfolg der Kinder von Flüchtlingen und Migranten geht!“ stellte die Vorsitzende des ASD (Allgemeine Schulleitungsvereinigung Deutschlands), Gudrun Wolters-Vogeler, auf der Frühjahrsta- gung des Verbandes in Bremen fest.

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Positionspapier "SchulleiterInnen als Dienstvorgesetzte"

Auf der Herbsttagung 2014 hat der ASD nachstehende Stellungnahme zum Thema "SchulleiterInnen als Dienstvorgesetzte" erarbeitet:

SL_als_Dienstvorgesetzte.pdf ansehen
 

Stellungnahme des ASD Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschlands e.V. zum Entwurf der KMK zu „Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen“

Stand: 03.12.2010

Der ASD begrüßt grundsätzlich, dass die KMK-Empfehlungen für die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen herausgibt. Diese kommen nach unserer Einschätzung aber zu spät, da viele Bundesländer bereits in neuen Schulgesetzen Regelungen für die Umsetzungen der Konvention getroffen haben. Leider sind diese Regelungen von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich, dass sich weder für die betroffenen Schülerinnen und Schüler noch für deren Eltern ein einheitliches Bild darstellt. Der Bildungsföderalismus hat wieder einmal seine Möglichkeiten ausgeschöpft und die unterschiedlichsten Formen der Integration/Inklusion in den einzelnen Bundesländern ausgeformt.

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