Pressemitteilung: Vom Bildungsland zur Bildungswüste

Bildungsqualität auf dem Weg in den Abgrund

„Die Situation ist dramatisch .... aber alle gehen zur Tagesordnung über, als seien die
Probleme gelöst oder ständen kurz vor einer Lösung“, stellte die Vorsitzende des
Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschland e.V. (ASD), Gudrun Wolters-Vogeler,
zusammenfassend im Laufe der Frühjahrstagung des Schulleitungsverbandes in Weimar
fassungslos fest.

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Der nationale Aktionsplan für "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" ist verabschiedet - wir der Allgemeine Schulleitungsverband Deutschland e.V. (ASD) sind dabei!

Der ASD begrüßt die Initiative der UNESCO mit der Charta 2030 insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele zu definieren. Weiter unterstützt der ASD die Inhalte der Bildungsagenda 2030 und damit verbunden eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle und damit die Möglichkeit lebenslangen Lernens. Wir stimmen mit dem UN-Generalsekretär Ban Kin-moon überein, dass in diesem globalen Prozess „niemand zurückgelassen werden darf“.

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Digitale Bildung: Deutschland hoffnungslos abgehängt

Berlin, 05.12.2016 – Immerhin deutlich vor Thailand und der Türkei konnte sich das deutsche Bildungswesen im Bereich der digitalen Bildung platzieren. Insgesamt reichte es aber nur zu einem Platz im unteren Mittelfeld. Diese erschreckend traurige Bilanz hat sich aus der OECD-Studie ergeben und die Politik offensichtlich in helle Aufruhr versetzt. Kaum waren die ersten Zahlen auf dem Tisch, wurden aus Politik und Ministerien als Allheilmittel Summen ins Spiel gebracht, mit denen die unhaltbaren Zustände im deutschen Bildungssystem übertüncht werden sollen.

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Herbsttagung 2016 des Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschlands (ASD)

Vorsitzende Wolters-Vogeler im Amt bestätigt

Berlin, 01.12.2016 – Im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung des Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschlands e.V. (ASD), die am 18. und 19.11.2016 in Hannover stattfand, wurde die bisherige Vorsitzende Gudrun Wolters-Vogeler für weitere 3 Jahre ins Amt gewählt. Die Abstimmung fiel einstimmig aus.

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Flüchtlingsbeschulung

eine Herausforderung (nicht nur) für unsere Schulen

Ein Blick nach Frankreich genügt und sollte genug Hinweise auf die Konsequenzen einer nicht gelungenen Integrationspolitik geben: Brennende Autos sind nur der Anfang und ein Indiz für die Bildung einer Parallelgesellschaft. Allerdings Grund genug, sich mit der Problematik der Integration von Flüchtlingen mit mehr als einer Schlagzeile auseinanderzusetzen. Und das nicht nur um Fehlentwicklungen und Horrorszenarien entgegenzuwirken, sondern auch um die angespannte und fordernde Situation als Chance für die ges ellschaftliche Weiterentwicklung zu nutzen.

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